Internationales Ü40 Turnier der AH in Kitzbühl

knapp Endrunde verpasst

• Alte_Herren

Internationales Ü40 Turnier der AH in Kitzbühl

Am Samstag, den 29.07.2023 trafen sich Fußballstars auf dem Sportgelände des FC Reith bei Kitzbühel zum Sportereignis des Jahres. Mit dabei unser Ü40-Team der AH. Die 14 Teilnehmer reisten am Freitag früh nach Kitzbühel an, um dort nach einer kleinen Wanderung als erste kleine Trainingseinheit von Kitzbühel hoch zur Seidlalm ein gemeinsames Mittagessen zu genießen. Nach der Rückkehr ins Hotel konnte man sich im Pool und in der Sauna wieder etwas regenieren.

Am Samstag um 10 Uhr startete die Mannschaft dann in das Turnier bei wunderbaren Fußballwetter. Das erste Spiel gegen das Cordial-Cup Team, eine starke Tirolwahl, ging unglücklich mit 0:1 verloren, da man die zahlreichen Chancen nicht nutzen konnte. Im zweiten Spiel gegen den Titelverteidiger Team Vion, ein Team aus der Steiermark, spielte man ein starkes 0:0 heraus. Ein tolle Abwehr- und Torwartleistung war der Schlüssel für dieses Ergebnis, aber auch im Angriff konnten einige Akzente gesetzt werden. Im dritten Spiel besiegte der TSV 1899 Benningen souverän das  Heimteam des TSV Wolfstein mit 4:1. Die Tore erzielten Marco Willi per Elfmeter, Jürgen Keil mit einem starken Kopfball, Rodrigo Silva dos Santos mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe sowie Patrick Pröhl mit einer tollen Energieleistung. So ging es in die wohlverdiente Mittagspause. Nach der Pause traf man dann auf die Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen, die mit zahlreichen ehemaligen Fußballstars wie Jens Novotny, Patrick Helmes, Zoltan Sebescen und Marco Babic antraten. Die spielerisch überlegenen Leverkusener drängten den TSV zunächst in die eigene Hälfte und erzielten durch den unnachahmlichen Patrick Helmes gleich zwei Tore. Erst nach diesem Rückstand wurde die Mannschaft mutiger und konnte auch nach vorne einige Akzente setzen. Letzlich kassierte man dann aber doch noch das dritte Tor. Aber die Mannschaft gab sich nicht auf und Marco Willi holte dann noch einen Elfmeter heraus, den er dann gleich auch selbst souverän verwandelte. Es blieb das einzige Gegentor der Leverkusener im gesamten Turnier, die mit diesem 3:1 Sieg auch gleich den Turniersieg klar machten. Im letzten Spiel gegen das Team Graubünden aus der Schweiz ging es dann noch um Platz drei für die Benninger. Mit einem starken 1:0-Sieg (dritter verwandelter Elfmeter durch Marco Willi) in einer intensiv geführten Partie sicherte der TSV den sehr starken dritten Platz mit insgesamt sieben Punkten in diesem stark besetzten Turnier.

Am Abend gab es dann im Hotel die Siegerehrung mit Pokalübergabe und man nutzte die Chance, um sich mit den anderen Mannschaften auszutauschen, vor allem auch mit den Spielern von Bayer 04 Leverkusen. Am nächsten Morgen traten die Männer dann nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet zwar müde, aber glücklich die Heimreise an. Unser Dank gilt an dieser Stelle dem Autohaus Lenz, welches uns zwei Busse für die Reise zur Verfügung gestellt hat.

Es spielten: Ulf Schmeling (im Tor), Stefan Blohm, Andre Hill, Jürgen Keil, Jürgen Klos-Feilner, Danny Meyer, Patrick Pröhl,  Helmuth Jr Reguly, Rodrigo Silva dos Santos, Salvatore Trovato, Marco Willi Betreuer: Jürgen Brendel, Jörg Schmidt, Bernd Schumacher