Ü32-Turnier Oppenweiler

AH Ü32– Turniersieg

TSV 1899 Benningen Ü32 gewinnt Hallenturnier in Oppenweiler

-----

Am 06.01.2024 fand das traditionelle Ü32 AH Turnier der SG Oppenweiler-Strümpfelbach statt.

In diesem Jahr hat die Ü32 des TSV 1899 Benningen am Turnier teilgenommen – und konnte dieses mit dem Turniersieg äußerst erfolgreich gestalten.

In dem mit insgesamt 12 Mannschaften – überwiegend aus dem Rems-Murr-Kreis - besetzten Turnier, kämpften jeweils 6 Mannschaften in

2 Gruppen um die ersten beiden Plätze, welche zur Teilnahme am Halbfinale berechtigten.

Im ersten Gruppenspiel stand unsere Ü32 dem TSV Bad Rietenau gegenüber, welches mit 2:1 gewonnen werden konnte - der Start ins Turnier war also geglückt.

In der nächsten Partie war der Gegner ein Mixed Team aus Oppenweiler, das vorwiegend aus jüngeren Spielern bestand. Der technischen Überlegenheit des Mixed Teams konnte unsere Ü32 aber geschicktes Taktieren und eine starke defensive Leistung entgegen halten, sodass in einem engen Spiel kurz vor Schluss der verdiente 2:1 Siegtreffer bejubelt werden konnte.

Im dritten Gruppenspiel lautet der Gegner TSV Schmiden, der bis dato seine beiden ersten Vorrundenspiele verloren hatte. Daher war der dritte Sieg im dritten Spiel fest eingeplant. Leider sollte diese Partie aber die Schwächste der Ü32 im gesamten Turnier sein, sodass es am Ende eine verdiente 1:3 Niederlage wurde.

Besser lief es dann wieder im vierten Gruppenspiel gegen eine Auswahl von Trainern aus der Region Oppenweiler. Hier zeigte man sich wieder konzentriert und es konnte in einem überlegen geführten Spiel ein klarer

6:2 Sieg einfahren werden.

Mit 4 Siegen aus 5 Spielen war man damit klar auf Kurs Halbfinale.

Allerdings war man aufgrund einer besonderen Gruppenkonstellation noch nicht sicher qualifiziert. Um die letzten Zweifel zu beseitigen, musste also mindestens ein Punkt gegen den letzten Gruppengegner SV Grün-Weiss Sommerrain her.

Auch dieses Spiel wurde verdient gewonnen. Mit einer erneut überzeugenden Leistung, stand am Ende ein ungefährdeter 5:3 Sieg zu Buche. Damit war klar, der TSV geht mit 12 Punkten als Gruppenerster ins Halbfinale!

Im Halbfinale wartete der VfR Murrhardt, der in seiner Gruppe den zweiten Platz belegen konnte.

In einem sehr taktisch geprägten Spiel, versuchten beide Mannschaften keine Fehler zu machen. In dem ausgeglichenen Spiel hatte der TSV ein leichtes Chancen-Plus, jedoch konnte er dieses nicht Tore ummünzen. Da aber auch erneut eine starke Defensivleistung gezeigt wurde, endete die Partie 0:0.

Der Sieger musste also im 9-Meter-Schießen ermittelt werden.

Hier konnte sich unsere Ü32 auf Ihren Torwart Tim Sackmann verlassen, der über sich hinaus wuchs und 3 von 5 Schüssen halten konnte.

Damit war klar – der TSV kämpft um den Turniersieg!

Im Finale traf der TSV auf den SV Großer Alexander Backnang, der sich ebenfalls im 9-Meter-Schießen gegen den TSV Schmiden in seinem Halbfinalspiel durchsetzen konnte.

Im Finalspiel mussten daher gegen einen starken Gegner nochmal alle Kräfte mobilisiert werden. Es entwickelte sich eine gute Partie, mit Torchancen auf beiden Seiten.

Das glücklichere Ende war dabei auf Seite unserer Ü32, die das Finale letztendlich mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

Damit krönte sich die Ü32 zum verdienten Turniersieger und durfte den Wanderpokal mit nach Benningen nehmen. Der Auftakt in das Jahr 2024 konnte daher äußerst erfolgreich gestaltet werden.

Für die Ü32 spielten:

oben v.l.n.r.: Sven Aigner, Timo Feige, Kim Gallus, Cihan Özkaya unten v.l.n.r: Jürgen Keil, Sven Kettgen, Tim Sackmann, Thiemo Storz