AKV Ludwigsburg - TSV 1899 Benningen

  • von
  • Aktive

TSV gewinnt das Derby, TSV II verliert

AKV B.G. Ludwigsburg - TSV 1899 Benningen 1:2 (1:1)

Nach dem 1:2 Auswärtserfolg in der vorletzten Woche gegen den FC Marbach, bleibt der TSV I auch am vergangenen Wochenende ungeschlagen und kann im Ludwigsburger Ludwig-Jahn-Stadion den AKV Ludwigsburg mit 1:2 (1:1) schlagen.

Auf dem großen, aber sehr schwer bespielbaren Rasenplatz erwischte der TSV einen Start nach Maß. Bereits nach 5 Minuten konnte sich Luca Heusel von der rechten Seite in den Strafraum tanken und war kurz vor dem Torabschluss nur noch per Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandeltet Henrik Willberg platziert im unteren linken Toreck zur 0:1 Führung. In der Folge neutralisierten sich beide Team weitestgehend im Mittelfeld. Kontrolliertes Passspiel war auf dem unebenen Platz nur bedingt möglich. Lange Bälle waren an diesem Tag das bevorzugte Stilmittel beider Mannschaften. Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Hausherren ein leichtes spielerisches Übergewicht erarbeiten. Genau in dieser Phase fiel der 1:1 Ausgleichtreffer durch Ermir Doci. TSV-Keeper Ron Moj war die Sicht beim Schuss aus ca. 20 Metern verdeckt. Angetrieben vom Ausgleichtreffer drängte AKV den TSV nun tief in die eigene Hälfte. In dieser Phase war das Glück auf Seiten der Benninger. Zunächst fand eine verunglückte Flanke den Weg an den Innenpfosten und nur wenige Augenblicke nach dem Ausgleich sprach der Schiedsrichter der Partie, Blenton Hoxha, den Hausherren zudem einen fragwürdigen Strafstoß zu. Dieser war jedoch nicht sonderlich platziert geschossen und konnte vom Benninger Torspieler pariert werden. In den letzten 10 Minuten vor der Halbzeit neutralisierten sich die Teams nochmals, wobei der TSV nun wesentlich kontrollierter agierte. Beim Stand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit ergab sich ein ähnliches Bild. Die Hausherren versuchten immer wieder ihre schnellen Flügelspieler in Szene zu setzen, was vom Defensivverbund des TSV nun deutlich besser unterbunden werden konnte. Der TSV hingegen war um Spielkontrolle bemüht. So ergaben sich in Laufe der zweiten Halbzeit immer wieder aussichtsreiche Konterchancen, welche im letzten Moment von der AKV-Hintermannschaft geklärt werden konnten. Es dauerte bis zur 77. Spielminute ehe Moritz Rath einen solchen Konter nach Vorarbeit von Patrick Flamm zur 1:2 Führung vollenden konnte. In der Folge schaffte es der TSV die Hausherren vom eigenen Tor fernzuhalten, vergab dabei aber mehrmals die eigene Chance einer vorzeitigen Spielentscheidung. Nach dem Abpfiff steht ein verdienter 1:2 Auswärtserfolg sowie der 5. Ligasieg in Folge zu Buche. Der TSV 1899 Benningen setzt sich somit vorerst in der aktuellen Spitzengruppe der Bezirksliga fest und rangiert mit 16 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

In dieser Woche bestreitet der TSV gleich zwei Pflichtspiele. Am kommenden Mittwoch, 12.10.2022 um 19:30 Uhr, gastiert man zur dritten Runde des Bezirkspokals bei TKSZ Ludwigsburgauf dem Kunstrasenplatz des FSV Ossweil. Wenige Tage später, am Sonntag 16.10.2022 um 15:00 Uhr, empfängt man den Landesligaabsteiger Salamander Kornwestheim zum 9. Spieltag der Bezirksliga Enz/Murr im heimischen Talauenstadion.

Es spielten: Moj, Piras, Schnalke, Balaj, D. Cappella, N. Rath, Cansu, Heusel, H. Willberg, M.Rath, Flamm, Gruber, Lauer, Hill, Yildirim

 

TSV 1899 Benningen II - SG Steinheim-Erdmannhausen II 3:0 (2:0)

Der TSV 1899 Benningen II konnte endlich den langersehnten ersten Sieg in der noch jungen Saison einfahren. Gegen die Gäste aus Steinheim-Erdmannhausen konnte man einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg erzielen.

Bei bestem Fußball-Wetter erwarteten die Jungs aus Benningen den bis dato ebenfalls sieglosen Gegner aus Steinheim-Erdmannhausen und zeigten gleich zu Beginn, dass die drei Punkte dieses Mal in Benningen bleiben sollten. Mit Offensiven Pressing setzten man die Gäste von Beginn an unter Druck und konnten mit den schnellen Flügelspielern immer wieder Lücken in die Abwehr auf reisen. So ergaben sich schnell die ersten Torchancen, welche man aber nicht nutzen konnte. Bis zur 10. Minute als Dominik Wels über die Außenseite durchbrach und in den Strafraum eindringen konnte, überlegt mit einer Verzögerung Abwehrspieler und Tormann ins Leere laufen ließ und dann den Ball ohne Mühe über die Torlinie beförderte.

Der TSV war zu diesem Zeitpunkt klar überlegen und konnte auch fast jeden Angriffsversuch der Gäste zunichtemachen. Kurz vor der Halbzeit war es ebenfalls Dominik Wels der das 2:0 für die Benninger erzielte. Marko Milovanovic setzte sich wieder über außen durch und brachte mit einer scharfen Hereingabe den Ball an den zweiten Pfosten, wo D. Wels in Goalgetter-Manier goldrichtig stand und den Ball im Tor unterbrachte. In der zweiten Halbzeit nahm der TSV das Tempo aus dem Spiel und setzte in den Verwaltungsmodus. Dies schien dem Gegner aus Steinheim-Erdmannhausen in die Karten zu laufen, da diese nun mehr Spielanteile bekamen. So wurde es dann das ein und andere Mal brenzlich im Strafraum der Benninger, welche aber mit Entschlossenheit und ein wenig Glück die Drangphase der Gäste überstehen konnten.

Marko Milovanovic setzte dem Spiel den Deckel drauf, in dem er das 3:0 für die Benninger erzielte. Wieder konnte man über den Flügel den Gegner überwinden und so lief Milovanovic im Eins gegen Eins auf den Gästetorwart zu, blieb eiskalt und versenkte den Ball im langen Eck. Das 3:0 war somit auch der Endstand im Spiel und man konnte endlich die ersten drei Punkte einfahren. Spielerisch und von der Einstellung her zeigten die Benninger an diesem Spieltag eine deutlich bessere Leistung als die Spiele zuvor und siegten verdient im ersten Heimspiel der Saison. Kommendes Wochenende tritt man im Neckarderby gegen den FC Marbach II an und will natürlich als Derbysieger vom Feld laufen. Anpfiff der Partie ist um 12:45 in Marbach.

Es spielten: T. Vogt, P. Scherer, C. Fengler, D. Majcher, K. Keil, N. Heuschele, N. Kreutzwiesner, L. Rath, L. Wendel, N. Hill,  M. Canonico, D. Rehm, T. Böhler, K. Dermircan, M. Milovanovic, D. Wels, S. Karle, J. Wenisch

 

 

Nächste Spiele:

Sonntag, 16.10.2022 12:45 Uhr

FC Marbach II - TSV 1899 Benningen II

Sonntag, 16.10.2022 15 Uhr

TSV 1899 Benningen - SV Salamander Kornwestheim

Mittwoch, 19.10.2022 19:30 Uhr

TSV 1899 Benningen II - Club L'Italiano Großbottwa

Zurück