Bericht zur Hauptversammlung

  • von
  • Aktive

Bericht zur Hauptversammlung

Der TSV 1899 Benningen Abt. Fußball hat am 10.03.2023 um 18 Uhr zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Der Fußballausschuss rund um den Vorstand Steffen Bunderla fand eine sehr gut besuchte Hauptversammlung vor. Abteilungsleiter Steffen Bunderla ergriff das Wort und beginnt mit den wesentlichen Themen der letzten drei Jahren. Das Highlight des vergangenen Jahres war im Juni unser großes Jubiläumsfest „100 Jahre Fußball in Benningen“. Dank vieler Sponsoren konnte die 84-seitige Festschrift kostenlos an alle Benninger Haushalte verteilt werden. Die Programmpunkte beim Fest waren das Bürgermeisterturnier, die Bundesjugendspiele der Grundschule Benningen, das Elfmeterturnier mit 28 Mannschaften, der Live-Act mit Friendly Elf, die Freundschaftsspiele gegen AS Andolsheim / Elsaß, den FC Benningen / Allgäu und eine Bottwartalauswahl, die Jubiläumsansprachen, die Mallorca Party mit DJ Danny, das Schnuppertraining für Bambini bis D-Junioren, das Frühschoppenkonzert des MV Benningen, die Vorstellung des Team Fußballjugend auf der Bühne und zu guter Letzt die Freundschaftsspiele der C-, B- und A-Junioren. Alles in allem ein super Vereins-Event mit viel Spaß und gelohnt hat sich’s auch. Vielen herzlichen Dank an unser Orga-Team und an alle Helfer.

Am Vatertag fanden die Bezirkspokal-Finalspiele der Damen und der Herren des Bezirks Enz/Murr in Benningen statt und der WFV war voll des Lobes über unsere tolle Organisation. Zu Beginn der laufenden Saison startete unser eigenes TSV-Stickeralbum. Fortan hieß es „Auf die Sticker, fertig, los“. Vielen herzlichen Dank an unseren Leiter Sport Marcel Storz und seine Mitstreiter für die Realisierung des Stickeralbums.

Dank der finanziellen Zuwendung der Firma Winkle konnten wir uns an der WFV-Sonderaktion zur Beschaffung eines Defibrillators für Vereine beteiligen und besitzen nun im Sportheim ein solches lebensrettendes Erste-Hilfe-Gerät. Vielen herzlichen Dank für die Ermöglichung dieser Anschaffung. Ebenso ein Dankeschön an Felix Fedler für die Auffrischung unserer Erste-Hilfe-Kenntnisse mit Einweisung in den Defi.

Im vergangenen Jahr konnten wir mit Hasan Peynir einen erfahrenen Schiedsrichter gewinnen und damit eines unserer Jahresziele erfolgreich umsetzen. Hasan gehört als Teamleiter Schiedsrichter dem Fußballausschuss an und wird unsere Schiedsrichter betreuen und anleiten. Sehr gerne wollen wir weitere Sportler für dieses wichtige Vereinsamt gewinnen und in unser Team Schiedsrichter integrieren.

Unsere Erste Fußballmannschaft startete mit dem neuen Trainer Mihael Sabljo und dem Co-Trainer Marcel Willberg Mitte Februar in die Rückrunde der letztjährigen Bezirksliga-Saison. Die Krönung für eine insgesamt sehr erfolgreiche Rückrunde war der überzeugende 4:1-Heimsieg gegen den späteren Meister und Landesliga-Aufsteiger NK Croatia Bietigheim. Die Saison wurde mit Platz 5 abgeschlossen, der besten Platzierung des TSV seit über 20 Jahren. Highlight der Vorrunde der aktuellen Saison war der grandiose 2:1-Derbysieg beim FC Marbach, wo ein 0:1-Rückstand gedreht werden konnte. Die zahlreichen Benninger Anhänger waren aus dem Häuschen und feierten anschließend mit dem Team in einer Marbacher Kneipe den Erfolg beim Rivalen. Der Start in die Rückrunde dieses Jahr verlief durchwachsen.

Im Bezirkspokal kam der TSV so weit wie schon lange nicht mehr. Im Viertelfinale geht‘s am Mittwoch, 22.03. zum VfB Neckarrems.

Unsere Zweite Fußballmannschaft beendete in der Kreisliga B2 die vergangene Saison auf dem fünften Platz. Die Mannschaft weiß, dass sie es von ihrer spielerischen Qualität her besser kann und ist dementsprechend zuversichtlich mit dem neuen Trainerduo Dominik Wels und Fabian Wels in die laufende Saison gestartet. Bisher spielt sie eine eher mäßige Saison und steht aktuell auf dem siebten Platz mit 6 Punkten Rückstand auf den letztjährigen fünften Platz. Da muss in der Rückrunde eine Schippe draufgelegt werden, um die vorderen Ränge und damit das eigene Ziel zu erreichen.

Erfreulicherweise haben wir aktuell alle Jugenden von den Bambini bis zu den A-Junioren besetzt. Dies ist für unsere ehrenamtlichen Trainer und Mitarbeiter mit viel Arbeit verbunden und in der heutigen Zeit kein Selbstläufer.

Das Highlight des Jahres unserer Fußballjugend war die Teilnahme am internationalen Jugend-Pfingstturnier in Riccione/Italien. Unsere D-, C- und B-Junioren, mit Anhang über 70 Teilnehmer, haben den TSV auf internationaler Bühne würdig vertreten und die Kinder und Jugendlichen haben dort unvergessliche Momente erleben dürfen.

Im Sommer endete unser zweites Freiwilliges Soziales Jahr mit Moritz Zowe. Mit seinem freundlichen, offenen Wesen und seinem großen Engagement hat er in der Grundschule, den Kitas Seelach und Beethoven sowie bei den TSV-Bambinis Maßstäbe gesetzt. Gerne wollen wir unser FSJ-Projekt im kommenden Schuljahr erfolgreich fortsetzen. Aktuell ist unsere FSJ-Stelle noch nicht besetzt.

Ein weiterer Höhepunkt war das Jugendcamp für Bambini bis D-Junioren. Rund 50 Kinder nahmen zu Ferienbeginn teil und wurden vollumfänglich mit Getränken, Obst und einem Mittagessen versorgt. Im Rahmen des Trainingscamps wurden vertiefend fußballerische Fertigkeiten an unterschiedlichen Stationen trainiert. Das Jugendcamp war nur dank der tatkräftigen Unterstützung der Jugendtrainer, der A- und B-Junioren sowie der Alten Herren zu stemmen.

Unsere Ü32-Mannschaft schloss ihre erste Pflichtspielsaison als Zweiter der Bezirksliga ab und gehört somit weiter dieser Spielklasse an. Der Jahresausflug führte die AH nach Ellmau am Wilden Kaiser.

Am Ende bedankt sich Vorstand Steffen Bunderla bei allen Mitgliedern des Fußballausschusses für die Zusammenarbeit und auch bei allen Helfern, Gönnern und Sponsoren.

 

Nach dem Bericht des Vorstandes folgten die Berichte der Leiter Sport, Leiter Finanzen, Teamleiter Jugend, Teamleiter Alte Herren, Teamleiter Wirtschaft.

In allen Berichten wurde die tolle Zusammenarbeit aller freiwilligen Helfer und der Zusammenhalt des Vereins hervorgehoben. Im Anschluss nahm Sportskamerad Stefan Blohm die Entlastung der Abteilungsleitung und des Fußballausschusses zu.

Die Abteilungsleitung und der Fußballausschuss wurde einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen wurde unser langjähriger Teamleiter Jugend Ulf Schmeling auf eigenen Wunsch hin verabschiedet. Als neue Teamleiterin Jugend hat sich Stefanie Eska bereit erklärt. Der bisherige Stellvertreter Teamleiter Jugend Harald Menz bekommt weibliche Unterstützung von der zweiten neuen Stellvertreterin Michaela Burow. Unserem einstimmig Neugewählten Trio der Jugendleitung Stephanie Eska, Michaela Burow und Harald Menz wünschen wir ein leichtes Amt. Außerdem wurden einstimmig wiedergewählt:

Abteilungsleiter - Steffen Bunderla

Leiter Sport -  Marcel Storz

Leiter Finanzen - Bastian Könninger

Teamleiter Schiedsrichter - Hasan Peynir

Teamleiter Herren - Robin Hofmeister

Teamleiterin Jugend - Stephanie Eska

Stellv. Teamleiter Jugend - Harald Menz

Stellv. Teamleiterin Jugend - Michaela Burow

Teamleiter AH - André Hill

Teamleiter Wirtschaft - Salvatore Trovato

Den Fußballausschuss vervollständigen vom Förderverein Fußball Vorsitzender Frank Storz und Kassandra Storz.

 

Zum Schluss gilt der Dank bei den Vorständen des Hauptvereins mit Anna, Gerhard und Ronny sowie an die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Klaus Warthon an der Spitze und an den Bauhof mit Ralf Tonhäuser samt Kollegen für die zeitintensive und gewissenhafte Sportplatzpflege und für die Unterstützung der Fußballabteilung.

Herzlichen Dank gilt auch den Hauptsponsoren Osterburg Matratzen, Storz GmbH Mechanische Werkstätte, Winkle Betten, Autohaus Lenz und Werner Sauter GmbH, ISTW und Dürl.

Mit den Worten „Frage nicht, was dein Verein für dich tun kann, sondern was du für deinen Verein tun kannst“ beendet Abteilungsleiter Steffen Bunderla die Hauptversammlung.

 

Zurück