Bericht zur Hauptversammlung

Bericht zur Hauptversammlung

Der TSV 1899 Benningen Abt. Fußball hat am 25.03.2022 um 18 Uhr zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Der Fußballausschuss rund um den Vorstand Steffen Bunderla konnte runde 34 Vereinsmitglieder begrüßen. Abteilungsleiter Steffen Bunderla ergriff das Wort und beginnt mit den wesentlichen Themen der letzten drei Jahren. Bei der letzten Abteilungsversammlung stellte sich der Fußballausschuss neu auf. Von der neuen Führungsmannschaft wurden fortan Jahresziele erarbeitet und umgesetzt. Dazu gehörten unter anderem die gemeinsame Entwicklung und Einführung eines Jugendkonzeptes, die Verbesserung der Außendarstellung des Vereins durch regelmäßige Berichterstattung, eine neue Homepage und die Verteilung eines Werbeflyers an alle Haushalte. Wir haben das Projekt Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule in unserem Verein begonnen und mittlerweile etabliert. Ein Schwerpunkt der Arbeit unserer Fußballabteilung wird weiter die Jugendarbeit sein, um damit den Fortbestand des Fußballsports in unserem Verein nachhaltig zu sichern. Eine wichtige Aufgabe bleibt die interne Fortbildung unserer Jugendtrainer auf Grundlage des gemeinsam erarbeiteten Jugendkonzeptes und der Ausbildungskonzeption des DFB. Diese interne Trainerfortbildung in Verbindung mit externen Lehrgängen erachten wir als sehr wichtig für eine erfolgreiche Jugendarbeit. Unser B-Junior Eyüb hat an einem Schiedsrichter-Lehrgang erfolgreich teilgenommen und pfeift seit Mitte letzten Jahres für den TSV. Darüber freuen wir uns sehr und wünschen uns weitere interessierte Sportler für dieses wichtige Amt. Die Zahl der Schiedsrichter nimmt nicht nur beim Fußball stetig ab. Da wollen wir uns dagegen stellen und unseren Teil beitragen, den Trend umzukehren. Mittelfristig wollen wir ein eigenes Team Schiedsrichter aufbauen. Das absolute Highlight des Jahres 2019 war die Errichtung des Kunstrasenplatzes durch die Gemeinde, und dies in Rekordzeit. Der Baubeginn war im Juli und bereits zum Kirbespiel am 10. November konnte der neue Platz offiziell eingeweiht werden. Wir bedanken uns außerordentlich herzlich bei Herrn Bürgermeister Klaus Warthon, den Gemeinderäten und der Gemeindeverwaltung für diese große Investition in unseren Fußballsport!

Nun zum sportliche Teil: Der Württembergische Fußballverband stellte am 13. März 2020 den Spielbetrieb der Aktiven und der Junioren aufgrund der Pandemie komplett ein. Die abgebrochene Saison wurde mittels einer Quotientenregelung gewertet, wodurch unsere erste Fußballmannschaft Meister 2019/2020 wurde und damit in die Bezirksliga Enz/Murr aufstieg. Corona prägte den Fußballsport weiter. Die Fußball-Saison 2020/2021 wurde im April 2021 vom WFV ohne Auf- und Absteiger abgebrochen. Im Juni 2021 konnte entsprechender Auflagen wieder mit dem Trainingsbetrieb gestartet werden und auch die Runde konnte wieder begonnen werden. Unsere erste Mannschaft hat das Potential in der Bezirksliga weiter mit halten zu können. Auch unsere zweite Mannschaft ist auf dem besten Weg in den vorderen Tabellenbereich.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Ü32-Mannschaft endlich in den Punktspielbetrieb gehen konnte und gleich einen 4-0 Heimsieg landete.

Wir sind zuversichtlich, dass unser großes Jubiläumsfest „100 Jahre Fußball in Benningen“ von 23. bis 26. Juni mit zwei Jahren Verzögerung stattfinden kann und das Orga-Team steckt mitten in den Detail-Planungen. Die Fußballabteilung hat den Vereinsehrenamtspreis 2021 des Bezirks Enz/Murr gewonnen. Das ist eine ganz tolle Auszeichnung für den TSV und alle Ehrenamtlichen. Am Ende bedankt sich Vorstand Steffen Bunderla bei allen Mitgliedern des Fußballausschusses für die Zusammenarbeit und auch bei allen Helfern, Gönnern und Sponsoren.

Nach dem Bericht des Vorstandes folgten die Berichte der Leiter Sport, Leiter Finanzen, Teamleiter Jugend, Teamleiter Alte Herren, Teamleiter Wirtschaft.

In allen Berichten wurde die tolle Zusammenarbeit aller freiwilligen Helfer und der Zusammenhalt des Vereins hervorgehoben. Im Anschluss nahm Sportskamerad Marco Willi die Entlastung der Abteilungsleitung und des Fußballausschusses zu.

Die Abteilungsleitung und der Fußballausschuss wurde einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen wurde unser langjähriger Leiter Finanzen Ronny Neidhardt auf eigenen Wunsch hin verabschiedet. Unserem einstimmig Neugewählten Leiter Finanzen Bastian Könninger wünschen wir ein leichtes Amt. Außerdem wurden einstimmig wiedergewählt:

Abteilungsleiter - Steffen Bunderla,

Leiter Sport - Marcel Storz,

Leiter Finanzen - Bastian Könninger,

Teamleiter Herren - Robin Hofmeister,

Teamleiter Jugend - Ulf Schmeling und Harald Menz,

Teamleiter Alte Herren - Andre Hill

Teamleiter Wirtschaft - Salvatore Trovato.

Den Fußballausschuss vervollständigen vom Förderverein Fußball Vorsitzender Frank Storz und Kassandra Storz.

Zum Schluss gilt der Dank bei den Vorständen des Hauptvereins mit Anna, Gerhard und Ronny sowie an die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Klaus Warthon an der Spitze und an den Bauhof mit Ralf Tonhäuser samt Kollegen für die zeitintensive und gewissenhafte Sportplatzpflege und für die Unterstützung der Fußballabteilung.

Herzlichen Dank gilt auch den Hauptsponsoren Osterburg Matratzen, Storz GmbH Mechanische Werkstätte, Winkle Betten, Autohaus Lenz und Werner Sauter GmbH.

Mit den Worten „Frage nicht, was dein Verein für dich tun kann, sondern was du für deinen Verein tun kannst“ beendet Abteilungsleiter Steffen Bunderla die Hauptversammlung.