Interview mit Mirco Jarmer und Fabian Wels

Interview mit unseren Trainern der 2. Mannschaft

Hallo Mirco, Hallo Fabi. Nach langem Warten startet nun die Saison für die zweite Mannschaft. Welche Erkenntnisse / Eindrücke könnt ihr beide aus der Vorbereitung ziehen?

Unsere Vorbereitung verlief sehr durchwachsen, wir haben stark begonnen, hatten über 20 Mann im Training, allerdings sind nach so langer Pause Verletzungen vorprogrammiert. Zudem kam die Urlaubszeit dazu, sodass wir teilweise nur noch 10 Mann im Training waren. Die letzten beiden Wochen konnten wir aber wieder aus den Vollen schöpfen, wobei man hier unser Team hinter dem Team loben muss, die uns im Training und an den Spieltagen sehr entlasten und unterstützen. Wir haben in unser Betreuerteam Ferdinand Storz und Tim Böhler aufgenommen, die uns mit Ihrer Erfahrung und Akzeptanz innerhalb der Mannschaft, im Training oder auch in Gesprächen sehr weiterhelfen. Mit Axel Walz haben wir den bisherigen Trainer wieder mit ins Boot holen können, der uns ebenso bei den Übungen unterstützt. Etwas mehr Aufwand hat es gekostet Dominik Wels von unseren taktischen und spielerischen Ideen zu überzeugen, um unseren Offensivkräfte Laufwege, Stellungsspiel und Torgefahr näher zu bringen. Mit Manuel Rohland konnten wir für unseren Fitness Bereich einen hochmotivierten Mann gewinnen, der mit viel Schwung und neuen Ideen unsere Fitnesseinheiten übernommen hat. Weiterhin dürfen wir auch auf die Unterstützung von Oliver Böhler zählen der im Hintergrund alles am Laufen hält.

Es sind viele junge Spieler in der Mannschaft vorhanden, auch im Ganzen gesehen ein großer Kader von über 30 Mann. Inwiefern beeinflusst dies die Mannschaft in Bezug auf den Konkurrenzkampf und eure Kaderplanung?

Der Kader ist schon recht groß, zumal Thomas auch 25 Spieler im Kader hat, von denen sonntags des Öfteren Spieler zu uns kommen, um Spielpraxis zu sammeln. Es wird auf jeden Fall spannend über die nächsten Jahre, wie wir das organisiert bekommen alle Spieler bei Laune zu halten. Für unser Training ist die Kadergröße natürlich super, wir können in Gruppen viel praxisorientierter trainieren und auf die Stärken und Schwächen viel besser eingehen. Durch die hohe Anzahl an jungen Spielern können wir natürlich einen gesunden Konkurrenzkampf aufkommen lassen, da sich die jungen Spieler sehr gut integrieren und spielerisch auf einem guten Niveau sind.

Die vergangenen Testspiele sind zum Teil positiv, aber auch negativ ausgefallen. Welches Fazit könnt ihr daraus ziehen?

Wir sind in unseren Augen recht gut in die ersten Spiele gekommen. Die Jungs haben ihre taktischen Vorgaben gut umgesetzt und gute Spiele absolviert. Danach kam die große Urlaubswelle, die Verletzungen wurden mehr, sodass unsere AH häufig ausgeholfen hat. In dieser Zeit haben wir uns auch schwer getan mit der Umsetzung vom Training zum Spiel und die taktische Ausrichtung wurde nicht mehr sauber gespielt. Nachdem die letzten Wochen aber die Trainingsbeteiligung wieder stark zugenommen hat und wir unser Spielsystem etwas umgestellt haben läuft es wieder richtig gut. Es freut uns richtig zu sehen, dass unsere Trainingsinhalte im Spiel umgesetzt werden und wir spielerisch immer näher zueinander finden. Wir sind definitiv auf einem guten Weg.

Es gibt bestimmt noch offene Baustellen in der Mannschaft. Könnt Ihr uns hierzu welche nennen und wie werdet Ihr diese versuchen zu beheben?

Die doch sehr lange Pause und die damit fehlende Kondition, Beweglichkeit und das Gefühl für den Ball merkt man schon bei vielen Spielern, weshalb wir uns dafür entschieden haben Manu mit ins Boot zu holen. Er hat während der langen Corona Pause einige Fitnesseinheiten mit den Jungs über Online-Trainingseinheiten absolviert. Zum anderen ist natürlich auch die taktische Umstellung noch eine große Aufgabe. Mirco und Ich haben uns über die Corona Pause sehr viele Gedanken gemacht und ein tolles Konzept zusammen erarbeitet. Dafür lassen wir uns aber Zeit. Das wird nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können. Umzusetzen versuchen wir es im Training mit möglichst spielnahen Einheiten und teilweise mit Trockenübungen, die den Jungs die Laufwege aufzeigen oder auch an der Tafel mit Taktikschulungen, um hier kurz ein paar wenige Beispiele zu nennen.

Die neue Saison startet mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des GSV Pleidelsheim. Welche Mannschaft/en seht ihr als Aufstiegsfavoriten und welches Saisonziel wird für die 2.Mannschaft des TSV 1899 Benningen angepeilt?

In erster Linie ist uns wichtig, dass wir als Team zueinander finden und bestimmte Laufwege und Spielmuster eingespielt werden. Als Saisonziel haben wir uns vorgenommen, von Spiel zu Spiel Fortschritte zu machen und dass eine spielerische und taktische Leistungssteigerung sichtbar wird. Deshalb wollen wir auch keinen bestimmten Tabellenplatz als Ziel vorgeben, zumal unsere Staffel dieses Jahr sehr stark sein wird. Die Spielgemeinschaft um Steinheim/Erdmannhausen, die viele Spieler mit A-Klasse Erfahrung in ihren Reihen haben, halten wir für sehr stark. Die Jungs vom VfR Großbottwar, die mit Thomas Rapp einen sehr engagierten Trainer haben, der sich nicht in die Karten schauen lässt und immer für einen taktisch cleveren Schachzug zu haben ist, sehen wir ganz oben mit dabei. Zudem sind mit GSV Pleidelsheim, dem SGV Murr und dem TuS Freiberg drei Mannschaften dabei denen wir viel zutrauen diese Runde.

Abschließend noch eine Frage: Was würdet Ihr gerne am Ende der Saison über die 1. und 2. Mannschaft des TSV 1899 Benningen in der Zeitung lesen?

Der TSV 1899 Benningen II hat es mal wieder geschafft junge Talente aus den eigenen Reihen in der ersten Mannschaft erfolgreich zu integrieren.