Interview mit Moritz Zowe

  • von
  • Junioren

Unser FSJ-ler Moritz Zowe verlässt uns Ende des Monats. Zum Ende seines FSJ-Jahres haben wir Ihn zum Interview gebeten um ein paar Einblicke von seiner Arbeit zu Erfahren.

 

Hallo Moritz, dein FSJ-Jahr geht dem Ende zu. In deinem Jahr warst du sowohl an der Grundschule Benningen als auch beim TSV 1899 Benningen Abt. Fußball tätig. Was waren deine Highlights bei dem Projekt FSJ Sport und Schule?

Mein Highlight war wie sehr sich die Kinder gefreut haben mich zu sehen. Egal ob in der Schule, im Kindergarten oder im Jugendtraining. Die Kinder haben sich jeden Tag aufs Neue gefreut mich zu sehen und sind zu mir gerannt. Das war mein persönliches Highlight und hat mir selbst sehr viel zurückgegeben.

Wie haben sich deine Aufgaben verteilt zwischen Grundschule und Abt. Fußball?

Ich war vormittags immer in der Grundschule beim Sportunterricht dabei, nachmittags habe ich den Hort unterstützt und habe zwei Mal die Woche noch abends die Bambinis trainiert. Außerdem war ich an zwei Tagen in der Woche noch für paar Stunden in zwei unterschiedlichen Kitas.

Du hattest in der Zeit mit vielen Kindern Kontakt. Wie haben Sie dich aufgenommen und wirst du das alles vermissen?

Die Kinder haben mich vom ersten Tag an super aufgenommen und waren richtig offen. Trotzdem hatten sie auch Respekt vor mir, was ganz wichtig war. Natürlich werde ich die Kids vermissen, weil ich über das Jahr sehr viel Zeit mit ihnen verbracht habe und wir alles Mögliche erlebt haben. Ich glaube aber man sieht sich bestimmt noch paar Mal im Leben.

Für das kommende FSJ-Jahr haben wir ja bereits einen FSJ’ler gefunden. Kannst du das FSJ für die nachfolgenden FSJ’ler bei uns beim TSV 1899 Benningen Abt. Fußball weiterempfehlen? Gibt es etwas Besonderes was der TSV 1899 Benningen ausmacht?

Ich kann jedem der Spaß an Sport hat und gerne Zeit mit Kindern verbringt das FSJ mehr als empfehlen. Mir persönlich hat das Jahr super viel Spaß gemacht und hat mich in vielen Hinsichten weitergebracht. Es gibt viel was den TSV 1899 Benningen ausmacht. Es ist ein sehr gut organisierter Verein, der im Jugendtraining nah an den Kindern arbeitet und viele Möglichkeiten bietet. Außerdem haben sie mir als FSJler alle Wünsche erfüllt und mich in diesem Jahr mehr als unterstützt. Vielen Dank !

Wir wünschen Dir auf deinen weiteren Berufsweg alles Gute und Danke für das großartige Jahr mit dir.

 

 



Zurück