Interview mit Thomas Lembeck

Vor Saisonstart: Trainer Thomas Lembeck im Interview

An diesem Sonntag startet der TSV I in die neue Spielzeit. Im Interview spricht Chef-Trainer Thomas Lembeck über die Vorbereitung, seinen Kader und die Saisonziele.

Hallo Thomas. Heute beginnt für euch endlich die neue Saison – welches Fazit ziehst du zur Vorbereitung?

Wir haben eine 7-wöchige Vorbereitung hinter uns, die nach der langen Corona- Unterbrechung etwas komplizierter als üblich verlief. Um Muskelverletzungen zu vermeiden, musste eine gesunde Mischung aus Belastung und Regeneration her, damit wir den körperlichen Mechanismus nach und nach wieder an den Apparat des Fußballspiels gewöhnen. Bedingt durch Urlaub, Corona-Impfungen und Verletzungen ist der Kader zunehmend geschrumpft, so dass zum Ende der Vorbereitung hin nur noch eine dünne Besetzung übrigblieb und das Fitnesslevel der gesamten Mannschaft sehr unterschiedlich ausfällt.

Du kannst in dieser Saison auf einen großen Kader zurückgreifen (25 Spieler). Inwieweit tut dieser Konkurrenzkampf innerhalb des Teams gut?

Der große Kader führt mittelfristig selbstverständlich zu einem gesunden Konkurrenzkampf, über den man schließlich nach Leistungsprinzip aufstellen kann. Mit einem größeren Kader kann man nebenbei auch noch ganz gut längerfristige Verletzungsausfälle kompensieren, wie wir sie gleich zum Testspielauftakt mit Björn Rewitzer und Phil Huber schmerzlich hinnehmen mussten.

Wie zufrieden bist du mit den Leistungen und Ergebnissen in den Testspielen?

Die Testspiele verliefen sehr durchwachsen… Läuferisch, kämpferisch und spielerisch war im Laufe der Vorbereitung alles zwischen Genie und Wahnsinn dabei. Wir haben sehr starke Achtungserfolge erzielt, aber vor allem in den letzten beiden Testspielen auch unterirdische Leistungen abgerufen und mehrfach 2 völlig verschiedene Gesichter innerhalb eines Spiels geboten.

Was traust du deiner Mannschaft in diesem Jahr zu? Gibt es ein ausgewiesenes Saisonziel?

Wenn die Mannschaft als geschlossene Einheit und mit durchweg positiver Einstellung auftritt ist sie zu außergewöhnlichen Auftritten fähig. Dann ist sicher auch ein einstelliger Tabellenplatz drin und man sollte nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Zum Auftakt der neuen Saison empfangt ihr den TSV Höfingen. Mit welcher Marschroute geht ihr in dieses Auftaktspiel?

Natürlich wollen wir einen guten Saisonstart hinlegen und vor heimischer Kulisse dreifach punkten. Mit Kompaktheit, mannschaftlicher Geschlossenheit, dem nötigen Ehrgeiz und Kampfwille wollen wir dieses Ziel erreichen.