Jahresrückblick 2021

  • von
  • Aktive

Jahresrückblick 2021

Der sportliche Lockdown infolge der Corona-Pandemie vom 29. Oktober 2020 hielt im ersten Halbjahr 2021 an. In dieser Zeit hielten sich die Aktiven mit einer Lauf-Challenge fit. Auch die Fußballjugend hatte eine eigene sportliche Challenge am Laufen, mit Preisen für die Teilnehmer. Anfang April hat der WFV die Fußball-Saison 2020/2021 ohne Auf- und Absteiger abgebrochen. Die Situation verbesserte sich erst nach und nach. Ein geordneter Trainingsbetrieb unserer Fußballmannschaften konnte im Juni mit einem entsprechenden Corona-Konzept und einigen Einschränkungen starten. Zu diesem Zeitpunkt war nur kontaktarmer Sport ohne Nutzung der Umkleiden erlaubt. Ab Juli waren Freundschaftsspiele möglich und Mitte August erfolgte zunächst der Start der Punktspielrunden der Aktiven und im September folgten unsere Jugend-Teams. Anfang Dezember beendete der WFV abermals vorzeitig die Punktspielrunden der Amateure aufgrund der Corona-Pandemie.

Unsere Erste Fußballmannschaft konnte zur Saisoneröffnung 2021/2022 in der Bezirksliga Enz-Murr im heimischen Talauenstadion einen knappen 1:0 Erfolg gegen den TSV Höfingen verbuchen. In den weiteren Spielen wechselten sich Siege und Niederlagen ab. Die Mannschaft konnte ihr zweifellos vorhandenes Potential nicht wie erhofft abrufen. Ende Oktober analysierte die Abteilungsleitung zusammen mit den beiden Trainern die Situation. Als Ergebnis wurde die Zusammenarbeit mit Trainer Thomas Lembeck im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Als seinen Nachfolger konnte der Verein Marcel Storz gewinnen, ein Benninger Eigengewächs und anerkannter Fußballfachmann. Er wird bis Ende des Jahres interimsweise zusammen mit dem spielenden Co-Trainer Marcel Willberg das Trainerteam der Ersten bilden. In den folgenden Spielen war ein Aufwärtstrend zu erkennen. Trainer und Mannschaft sind zuversichtlich, mit dieser Einstellung den Klassenerhalt in der Rückrunde sichern zu können.

Unsere Zweite Fußballmannschaft als unverzichtbares Bindeglied zwischen unserer Fußballjugend und der Ersten Mannschaft kam in der Kreisliga B2 schlecht aus den Startlöchern. Erst am fünften Spieltag konnte mit einem 1:0 Heimsieg im Heimspiel gegen den VfR Großbottwar der erste Dreier verbucht werden. Der Knoten war geplatzt. Dies wurde mit einem 1:4 Auswärtssieg im Derby beim SGV Murr II unterstrichen. Nachfolgend konnten weitere Siege eingefahren werden, so dass sich die Mannschaft zum Jahresende auf dem Weg in die vordere Tabellenhälfte befindet.

Die obligatorische Stadionwurst, gegrillt von unseren Alten Herren, ist bei jedem Heimspiel der Aktiven im Angebot. Bei einigen Heimspielen unserer aktiven Mannschaften überraschte unser Bewirtungsteam die Zuschauer mit zusätzlichen kulinarischen Highlights wie Original Thüringer Rostbratwürste, Flammkuchen, Cevapcici oder Gulaschsuppe. So macht der Sportplatzbesuch Freude.

Die Abteilung Fußball legt bei ihren Jahreszielen weiter den Schwerpunkt auf die Entwicklung der Fußballjugend. Hier haben wir noch Einiges vor und daran wollen wir tatkräftig arbeiten. Insgesamt möchte die Fußballabteilung generell durch gute Jugendarbeit und die entsprechende Außendarstellung vorwärts kommen. Im Juli hat die Fußballjugend ein Schnuppertraining für alle Altersstufen auf beiden oberen Sportplätzen durchgeführt, welches mit einem entsprechenden Ankündigungsflyer beworben wurde. Mit dem Zuspruch der Benninger Kinder und Jugendlichen an diesem Tag waren wir sehr zufrieden, nahmen doch bei herrlichem Wetter über 80 Kinder teil. Es war ein rundum gelungenes Event und die TSV-Fußballjugend bekam dafür viele positive Rückmeldungen.

Die Fortbildungsoffensive unserer Jugendtrainer führen wir stetig fort, um die Qualität unserer fußballerischen Ausbildung gemäß unserem Jugendkonzept zu steigern. Neben WFV-Lehrgängen setzen wir zusätzlich auf interne Fortbildungen. Wir sind froh und sehr dankbar, dass wir hier mit unserem Sportlichen Leiter Junioren Marcel Storz einen erstklassigen Ausbilder zur Verfügung haben.

Mit unserem Projekt Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule gingen wir in die zweite Runde, um für weiteren Zulauf von Kindern mit Spaß am Fußball zu sorgen. Wir freuen uns, ein FSJ in unserem Verein ermöglichen zu können und bedanken uns bei unserer Kooperationsschule, der Grundschule Benningen, für die tolle Zusammenarbeit. Gianluca Trovato aus Freiberg erfüllte dieses Projekt im ersten Jahr mit Leben und hat zusammen mit den Benninger Kindern nicht nur in der Schule sondern auch als Bambini-Trainer und in den Kitas Beethoven und Seelach viel Spaß bei Sport und Spiel. Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen hat Gianluca das Beste aus seinem FSJ gemacht und durch sein Wirken konnten viele Kinder für den Fußballsport begeistert werden. Sein Nachfolger im laufenden Schuljahr ist Moritz Zowe aus Kirchberg. Er ist sehr gut in sein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Verein gestartet und führt mit seinem freundlichen und offenen Wesen das FSJ-Projekt erfolgreich weiter.

Zum Ende des Jahres 2021 sind ca. 130 Kinder und Jugendliche in den Junioren-Mannschaften der Fußballabteilung aktiv. Sie werden von aktuell 18 engagierten und ehrenamtlich tätigen Jugendtrainern gemäß unserem Jugendkonzept betreut und angeleitet. Von den Bambini bis zu den B-Junioren nehmen TSV-Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Leider können wir derzeit noch keine A-Junioren stellen, aber wir arbeiten mit vereinten Kräften hart daran, dass uns dies bald wieder gelingt. Aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie stehen für die Bezirks-Hallenrunde der Jugendmannschaften nicht genügend Hallen und Veranstalter zur Verfügung, weshalb der WFV die Hallenrunde im Winter 2021/2022 frühzeitig absagte.

Am 11. September konnte wieder ein Saison-Opening der Fußballjugend zusammen mit den Eltern und Geschwistern unserer Jugendspieler durchgeführt werden. Über den Tag verteilt waren ca. 250 Teilnehmer zu verzeichnen. Damit war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Das Saison-Opening der Jugend wurde durch die großzügige finanzielle Spende unserer Alten Herren ermöglicht. Vielen herzlichen Dank! Dies zeigt einmal mehr, dass das Zusammenwirken aller Altersstufen in der Fußballabteilung aktiv gelebt wird. Darauf können wir als Verein sehr stolz sein.

Im Juni und im Oktober konnte die Fußballjugend wieder Altpapiersammlungen durchführen und im November wurden zusammen mit dem Förderverein Kind & Schule Apfelsinen für einen guten Zweck verkauft.

Unsere Alten Herren wurden durch die Pandemie ebenfalls massiv in der Sportausübung beschnitten. Das erste Freundschaftsspiel des Jahres konnte erst am Kirbesamstag stattfinden. Der GSV Erdmannhausen war zu Gast in Benningen und konnte das Spiel mit 1:3 für sich entscheiden. Unsere Ü32-Mannschaft bestritt eine Woche später beim SV Salamander Kornwestheim ihr erstes Pflichtspiel überhaupt. Das Pokalspiel in Kornwestheim endete knapp 1:0 für die Gastgeber. Die Punktspielrunde der Ü32 startet erst 2022.

Unser B-Junior Eyüb Batibeyi hat an einem Schiedsrichter-Lehrgang erfolgreich teilgenommen und pfeift seit der Jahresmitte für den TSV. Darüber freuen wir uns sehr und wünschen uns weitere interessierte Sportler für dieses wichtige Amt. Die Zahl der Schiedsrichter nimmt nicht nur beim Fußball stetig ab. Da wollen wir uns dagegen stellen und unseren Teil beitragen, den Trend umzukehren. Mittelfristig wollen wir gerne ein eigenes Team Schiedsrichter aufbauen und etablieren.

Unser großes Jubiläum „100+1 Jahre Fußball in Benningen“, welches wir im Juni nachholen und gemeinsam mit der Benninger Bevölkerung angemessen feiern wollten, musste leider abermals ausfallen. Wir wollen dieses große Jubiläum gerne begehen und machen von 23. bis 26. Juni 2022 einen neuen Anlauf für dann „100+2 Jahre Fußball in Benningen“. Die Abteilung Fußball ist stolz auf ihre bewegte Geschichte und möchte dieses große Jubiläum unbedingt standesgemäß feiern. Aufgrund der anhaltenden Pandemie konnte auch dieses Jahr die Jugend- und Aktiven-Weihnachtsfeier der Fußballer in der Kelter leider nicht stattfinden. Damit fehlt dem geselligen Teil des Vereinslebens unserer Abteilung ein wesentliches Element.

Die Fußballabteilung freut sich sehr über das große Engagement seiner Trainer, Betreuer, Spieler, Eltern, Zuschauer, treuen Helfer und Sponsoren und sagt deshalb an dieser Stelle allen herzlichst ein großes Dankeschön! Ein herzlicher Dank geht an unseren Förderverein Fußball, den TSV-Vorstand, Bürgermeister Klaus Warthon, die Gemeinderäte und die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung! Interessierte und fußballbegeisterte Benninger Bürger aller Altersklassen sind in der Fußballabteilung als Sportler, Helfer und Unterstützer jederzeit herzlich willkommen. Die Mitarbeit in unserem Fußballteam macht Spaß, bringt Anerkennung und neue Freundschaften. Wir freuen uns auf Dich! Bei den Heim- und Auswärtsspielen brauchen alle unsere Mannschaften die Unterstützung der Benninger Fußballfreunde. Also gilt auch in 2022: Auf geht’s zum Sporte! Wir bewirten euch bei allen Spielen unserer Mannschaften gerne mit Stadionwurst und Getränken und ab und an wartet auch ein kulinarisches Schmankerl auf euch.

Zurück