Jahresrückblick 2022

• von
  • Aktive

Jahresrückblick 2022

Das vergangene Jahr war für die Abteilung Fußball des TSV 1899 Benningen ein besonderes Jahr. Angefangen hat es mit dem Gewinn des Vereins-Ehrenamtspreises 2021 des Fußball-Bezirks Enz/Murr als eine ganz tolle Auszeichnung für unseren Verein und unsere vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Helfer. Der Württembergische Fußballverband WFV verleiht den Vereins-Ehrenamtspreis an Vereine, die mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern Herausragendes leisten.

Unser großes Jubiläumsfest „100 Jahre Fußball in Benningen“ konnten wir dann im Juni mit zwei Jahren Verzögerung endlich durchführen und Dank vieler Sponsoren konnte die 84-seitige Festschrift kostenlos an alle Benninger Haushalte verteilt werden. Am Donnerstag, den 23.06.2022 begann das Fest mit einem Bürgermeisterturnier, bei welchem fünf Teams gegeneinander antraten. Als Sieger ging das Team Süwag aus dem Turnier hervor. Der Freitagvormittag war ausgefüllt mit Bundesjugendspielen der Grundschule Benningen. Da war ordentlich was geboten auf den Sportplätzen. Zur Stärkung bekam jedes Kind von der Gemeinde ein Essen mit Getränk. Spätnachmittags fand ein Elfmeterturnier mit sage und schreibe 28 Mannschaften statt, ein Rekord. Das Team Blue Diner stand gegen die Spvgg Viertele 0,5 im Finale und gewann das Elfmeterturnier 2022. Die Fußballjugend bedankt sich bei beiden Teams für ihre großzügige Spende vom Preisgeld. Nach dem Elfmeterschießen heizte die Band Friendly Elf das Zelt ordentlich ein. Freundschaftsspiele der AH gegen AS Andolsheim / Elsaß , der Aktiven gegen den FC Benningen / Allgäu und der Ü32 gegen eine Bottwartalauswahl waren die Programmpunkte am Samstagnachmittag. Abends im Festzelt erfolgten die Festansprachen zum 100+2-Jahre-Jubiläum durch Bürgermeister, WFV-Bezirksvorsitzender, TSV-Vorstand und Abteiler. Der Festabend ging mit einer Mallorca Party und DJ Danny erst in den frühen Morgenstunden zu Ende. Der Sonntag gehörte sportlich der Jugend. Morgens stand ein Schnuppertraining für interessierte Kinder der Bambini bis zu den D-Junioren an. Von den Trainern wurde ein sehr kurzweiliges, einstündiges Training durchgeführt, bei dem die Kinder viel Spaß hatten. So konnten wir bei einigen Kindern und deren Eltern das Interesse am Fußball und unserem tollen Verein wecken. Ebenfalls am Vormittag hat der Musikverein Benningen im Festzelt ein Frühschoppenkonzert zum Jubiläum dargeboten, bei dem eine tolle Atmosphäre herrschte, und das Orchester mehrere Zugaben spielen durfte. Herzlichen Dank dem Musikverein für diesen Auftritt! Im Anschluss wurden auf der Bühne die mehr als 20 anwesenden Mitglieder des Team Fußballjugend persönlich vorgestellt. Die Festbesucher erfuhren, welch großes Engagement hier im Ehrenamt geleistet wird. Spannende Freundschaftsspiele der C-, B- und A-Junioren rundeten den letzten Festtag ab und das mehr als gelungene Jubiläumsfest klang abends im Festzelt langsam aus.

Am Vatertag fanden die Bezirkspokal-Finalspiele der Damen und der Herren des Bezirks Enz/Murr in Benningen statt und der WFV war voll des Lobes über unsere Organisation.

Zu Beginn der neuen Saison 2022/2023 folgte mit einem eigenen TSV-Stickeralbum das i-Tüpfelchen eines ausgefüllten Jahres. Darin sind alle Spieler unserer Aktiven, AH- und Jugend-Mannschaften als Stickerbild enthalten, ebenso die Abteilungsfunktionäre, der Förderverein und unsere treuen Helfer. So hieß es fortan bei den Fußballern: Auf die Sticker, fertig, los. Damit alle Teilnehmer ihre Alben vervollständigen konnten, fanden einige Tauschbörsen für Jung und Alt statt.

Dank der finanziellen Zuwendung der Firma Winkle konnte sich die Abteilung Fußball an der WFV-Sonderaktion zur Beschaffung eines Defibrillators für Vereine beteiligen und besitzt nun im Sportheim ein solches lebensrettendes Erste-Hilfe-Gerät. Vielen herzlichen Dank für die Ermöglichung dieser Anschaffung! Ebenso ein Dankeschön an Felix Fedler für die Auffrischung unserer Erste-Hilfe-Kenntnisse mit Einweisung in den Defi.

Im vergangenen Jahr konnten wir mit dem Ur-TSV-ler Hasan Peynir einen erfahrenen Schiedsrichter gewinnen und damit eines unserer Jahresziele erfolgreich umsetzen. Hasan gehört als Teamleiter Schiedsrichter zukünftig dem Fußballausschuss an und wird unsere Schiedsrichter Eyüb Batibeyi, Resul Batibeyi und Lukas Rath betreuen und anleiten. Sehr gerne wollen wir weitere Sportler für dieses wichtige Vereinsamt gewinnen und in unser Team Schiedsrichter integrieren.

Unsere Erste Fußballmannschaft startete mit dem neuen Trainer Mihael Sabljo und dem seitherigen Co-Trainer Marcel Willberg Mitte Februar in die Rückrunde der letztjährigen Bezirksliga-Saison. Zunächst verlief der Start einigermaßen holprig, aber schon bald fand die Mannschaft in die Erfolgsspur. Die Krönung für eine insgesamt sehr erfolgreiche Rückrunde war der überzeugende 4:1-Heimsieg gegen den späteren Meister und Landesliga-Aufsteiger NK Croatia Bietigheim. Die Saison wurde mit Platz 5 abgeschlossen, der besten Platzierung des TSV seit über 20 Jahren. Dementsprechend zuversichtlich ging das Team in die aktuelle Saison. Diese begann mit einer knappen 2:3-Niederlage in Münchingen und nach drei Partien stand erst ein Punkt auf der Habenseite. Fortan begann dann eine beeindruckende Siegesserie. Dazu gehörte der grandiose 2:1-Derbysieg beim FC Marbach, wo ein 0:1-Rückstand gedreht werden konnte. Die zahlreichen Benninger Anhänger mit ihren Fahnen und Trommeln waren aus dem Häuschen und feierten anschließend mit dem Team in einer Marbacher Kneipe den Erfolg beim Rivalen. Bei Redaktionsschluss steht die Erste auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. Im Bezirkspokal zog das Team nach einem deutlichen 3:0 gegen den Bezirksliga-Tabellenführer TSV Münchingen ins Viertelfinale ein, welches im März gespielt werden wird. So weit kam der TSV im Pokal schon lange nicht mehr.

Unsere Zweite Fußballmannschaft als Bindeglied zwischen unserer Fußballjugend und der Ersten beendete in der Kreisliga B2 die vergangene Saison auf dem fünften Platz. Die Mannschaft weiß, dass sie es von ihrer spielerischen Qualität her besser kann und ist dementsprechend zuversichtlich mit dem neuen Trainer Dominik Wels in die laufende Saison gestartet. Allerdings spielt sie bisher eine eher durchwachsene Saison und steht bei Redaktionsschluss auf dem sechsten Platz mit 5 Punkten Rückstand auf Platz 4. Da muss im neuen Jahr spielerisch und kämpferisch eine Schippe drauf gelegt werden, um die vorderen Ränge und damit das eigene Ziel zu erreichen.

Das Highlight des Jahres unserer Fußballjugend war zweifellos die Teilnahme an Pfingsten am internationalen Jugendturnier in Riccione/Italien. Unsere D-, C- und B-Junioren, mit Anhang über 70 Teilnehmer, haben den TSV auf internationaler Bühne würdig vertreten und die Kinder und Jugendlichen haben dort unvergessliche Momente erleben dürfen. Bei der Eröffnungsfeier herrschte Gänsehautatmosphäre wie bei einer WM. Begleitet von Fans mit drei großen Fahnen wurden die Spieler des TSV 1899 Benningen lautstark im Stadion empfangen. Hier zeigten die TSV-Edelfans wie man richtig Stimmung machen kann und setzten neue Maßstäbe. Anschließend starteten die Spiele. Unsere D-Junioren erreichten einen hervorragenden zweiten Platz, die C- und B-Junioren belegten jeweils den fünften Platz. Nach diesem tollen Teamevent plant unser Team Jugend bereits wieder die Teilnahme an einem internationalen Turnier in diesem Jahr.

Im Sommer endete unser zweites Freiwilliges Soziales Jahr mit Moritz Zowe. Mit seinem freundlichen, offenen Wesen und seinem großen Engagement hat er in der Grundschule, den Kitas Seelach und Beethoven sowie bei den TSV-Bambinis Maßstäbe gesetzt.

Zum ersten Mal hat die Fußballabteilung ein Jugendcamp für Bambini bis D-Junioren durchgeführt. Rund 50 Kinder nahmen zu Ferienbeginn teil und wurden vollumfänglich mit Getränken, Obst und einem Mittagessen versorgt. Zusätzlich bekamen die Kinder noch ein Trikot mit Short und Stutzen, welches sie gleich begeistert anzogen und so komplett einheitlich auf dem Sportplatz gekleidet waren. Im Rahmen des Trainingscamps wurden vertiefend fußballerische Fertigkeiten wie z.B. Dribbeln, Schusstraining, Fallrückzieher und weitere Bewegungs- und Koordinationsübungen an unterschiedlichen Stationen trainiert. Im Vordergrund stand wie immer der Spaß an der Bewegung. Das Jugendcamp war nur dank der tatkräftigen Unterstützung der Jugendtrainer, der A- und B-Junioren sowie der Alten Herren zu stemmen.

Erfreulicherweise hat die Abteilung Fußball aktuell alle Jugenden von den Bambini bis zu den A-Junioren besetzt. Dies ist für unsere ehrenamtlichen Trainer und Mitarbeiter mit viel Arbeit verbunden und in der heutigen Zeit kein Selbstläufer. Wir wollen gemeinsam auch in Zukunft unser Bestes für die TSV-Fußballjugend geben und freuen uns über weitere engagierte Helfer und Unterstützer.

Unsere älteren Fußballer der Alten Herren starteten mit dem traditionellen Kickoff in der Neckarmühle ins Fußballjahr. Die Ü32-Mannschaft schloss ihre erste Pflichtspielsaison als Zweiter der Bezirksliga ab und gehört somit weiter dieser Spielklasse an. Von der AH wurden Turniere, wie z.B. das Ü50-Turnier in Höpfigheim, gespielt und am Sommerbiathlon des Skiclub teilgenommen. Der Jahresausflug führte die AH nach Ellmau am Wilden Kaiser. Highlight beim dortigen Ü40-Cup war das 2:2 im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Die AH sorgte in gewohnter und verlässlicher Manier für den Verkauf bei den Heimspielen der Aktiven und aus der AH-Mannschaftskasse gingen wieder großzügige finanzielle Zuwendungen an die Fußballjugend. Besten Dank an unsere AH-ler für ihre vorbildliche Vereinsarbeit!

Die Fußballabteilung ist stolz auf das große Engagement seiner Trainer, Betreuer, Spieler, Eltern, Zuschauer, treuen Helfer und Sponsoren und sagt deshalb an dieser Stelle allen herzlichst ein großes Dankeschön. Interessierte und fußballbegeisterte Benninger Bürger aller Altersklassen sind in der Fußballabteilung als Sportler, Helfer und Unterstützer jederzeit herzlich willkommen. Die Mitarbeit in unserem Fußballteam macht Spaß, bringt Anerkennung und neue Freundschaften. Wir freuen uns auf Dich! Bei den Heim- und Auswärtsspielen brauchen alle unsere Mannschaften die Unterstützung der Benninger Fußballfreunde. Also gilt auch in 2023: Auf geht’s zum Sporte!