TSV 1899 Benningen Fußball-Jugend – Eine erfolgreiche Hinrunde

Die Saison 2021/22 startete im Sommer mit unserem sehr positiv aufgenommenen Saison-Kickoff der Jugend, bei dem alle Spieler*innen, Trainer*innen und Eltern einen tollen sonnigen Nachmittag auf dem Sportplatz mit tollen Kinder-Eltern-Spielen und gutem Essen erlebten.

Dann ging es endlich wieder los! Die Vorbereitung war sehr erfolgreich und die ersten Spiele begannen am 18./19. September.

Der große Kader (aktuell 25 Spieler) der B-Jugend musste sich erst einmal finden. Nach zwei Niederlagen gegen die Staffelfavoriten SGM Poppenweiler/Hochdorf und SGM Ingersheim/Hessigheim landete die Mannschaft zwei Siege in den beiden Lokalderbies gegen Marbach und Steinheim. Die Stimmung in der Mannschaft und das Zusammenspiel wurden immer besser. Leider konnte die Mannschaft den Erfolg in den weiteren Spielen nicht fortführen und verlor jeweils knapp. Am Ende der Hinrunde belegt die Mannschaft etwas unglücklich den sechsten Platz. Die Mannschaft ist spielerisch sehr ambitioniert, was auf eine bessere Rückrunde hoffen lässt.

Deutlich erfolgreicher verlief die neue Saison der C-Jugend, die vier ihrer sechs Hinrundenspiele deutlich überlegen gewinnen konnte. Mit lediglich einem Unentschieden und eine Niederlage gegen den Favoriten SGM SC Hohenhaslach/Freudental belegt die Mannschaft nach der Hinrunde einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz mit 13 Punkten. Hervorzuheben ist das Torverhältnis von 26:6 Toren. Herzlichen Glückwunsch an das Trainerteam und die Mannschaft.

Sehr ausgeglichen verliefen hingegen die Hinrundenspiele der D-Jugend. Es gab überwiegend sehr knappe Ergebnisse mit einem Tor unterschied oder Untentschieden. Am Ende erreichte die Mannschaft einen sehr achtbaren Platz 4 im Mittelfeld mit 10 Punkten und einer Torverhältnis von 11:14 Toren. Auch hier herzlichen Glückwunsch an das Trainerteam und die Mannschaft.

Die E-Jugend spielte eine gute Hinrunde und erreichte am Ende einen guten vierten Platz. Die Mannschaft startete mit zwei furiosen Siegen gegen SV Pattonville und FC Marbach. Das dritte Spiel verlor die Mannschaft dann etwas unglücklich mit 6:4. Auch die beiden letzten Spiele verloren sie trotz tollen Einsatzes. Insgesamt können Spieler und Trainer sehr zufrieden sein, ein tolles Team!

Die F-Jugend und Bambini hatten tolle Spieltage, bei denen die Kinder richtig viel Spaß hatten. Wir freuen uns insbesondere hier über den starken Zulauf in den Mannschaften. Bei den Bambini kicken inzwischen sage und schreibe 35 Kinder. Hier gilt mein besonderer Dank an die Trainer, die diese Rasselbande bändigen.

Rückblickend schauen wir auf eine sehr erfolgreiche Hinrunde. An dieser Stellen möchten wir es nicht versäumen und uns auch bei den zahlreichen Eltern und weiteren Unterstützern bedanken, die insbesondere bei Heimspieltagen eine große Hilfe sind.

Sportlich haben wir alle Mannschaften bis zur B-Jugend melden können. Dabei konnten wir uns in allen Mannschaften über Zulauf nicht nur bei den Spieler*innen, sondern auch bei den Trainer freuen.

Auch neben dem Platz konnten wir die Rahmenbedingungen für die Jugend deutlich verbessern, indem wir ein Coaching-Programm für die Trainer etablieren haben, welches wir sukzessive durch interne wie externe WFW-Schulungen weiter ausbauen wollen.

Was wäre ein Rückblick, wenn wir nicht auch einen kleinen Ausblick auf das Kommende werfen würden.

Leider können wir in dieser Saison Corona-bedingt keine Hallenrunde bei der Jugend spielen. Diese wurde seitens des Fußballbezirks abgesagt. Auch das Training in der Halle gestaltet sich durch die Corona-Verordnung sehr schwierig.

Zur Eindämmung der Corona Pandemie mussten wir leider zum zweiten Mal nach 2020 die Jugend Weihnachtsfeier schweren Herzens absagen, was für die Kinder natürlich sehr schade ist.

Wir schauen trotzdem mit großer Zuversicht und Freude in das neue Jahr und hoffen, dass der Fußball nicht weiter von Corona behindert wird. Für die D-, C- und B-Jugend sind wir an Pfingsten bereits für ein internationales Turnier in Riccione in Italien gemeldet. Die Spieler*innen und Trainer*innen freuen sich bereits sehr darauf.

Mit diesem Ausblick wünschen wir allen Spieler*innen, Eltern, Trainer sowie allen Unterstützern eine besinnliche Adventszeit und ein vor allem fröhliches Weihnachtsfest. Für das Jahr 2022 wünschen wir Ihnen vor allem Freude und Gesundheit.

Ihr Team der Fußballjugend des TSV 1899 Benningen