TSV 1899 Benningen - SV Salamander Kornwestheim

  • von
  • Aktive

TSV I weiter siegreich, TSV II Derbysieger

TSV 1899 Benningen - SV Salamander Kornwestheim 1:0 (0:0)

In einer unterhaltsamen Partie setzt der TSV I seine Siegesserie fort und schlägt den Landesligaabsteiger SV Salamander Kornwestheim im heimischen Talauenstadion verdient mit 1:0 (0:0).

Nach dem souveränen 1:5 Auswärtserfolg unter der Woche im Bezirkspokal bei TKSZ Ludwigsburg, gastierte am vergangenen Sonntag der SV Salamander Kornwestheim in Benningen. Beide Mannschaften starteten zunächst verhalten in die Partie. Viele Zweikämpfe und leichtfertige Ballverluste prägten das Bild auf beiden Seiten in den ersten Minuten. Mit zunehmender Spieldauer kam der TSV immer besser ins Spiel und konnte sich ein leichtes spielerisches Übergewicht erarbeiten. Das Manko in dieser Phase war die letzte Konsequenz im Torabschluss. Immer wieder schaffte man es, sich in bzw. in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu kombinieren. Anstelle eines Torabschlusses spielte man jedoch einen Pass zu viel oder aber vertändelte den Ball dann doch leichtfertig. Die beste Möglichkeit des Spiels ergab sich nach ca. 30 Minuten. Eine scharfe Flanke von Davide Cappella brachte TSV-Stürmer Patrick Flamm aufs Tor, scheiterte jedoch am starken Kornwestheimer Keeper. Den Nachschuss klärte ein gegnerischer Verteidiger per Handspiel, was jedoch vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. Beim Stand von 0:0 wechselten beide Mannschaften die Seiten.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer weiterhin einen feldüberlegenen TSV, der jedoch auch in der zweiten Halbzeit die Zielstrebigkeit und Entschlossenheit vor dem Tor der Gäste vermissen ließ. Die bis dato beste Möglichkeit bot sich in der 65. Spielminute. Auf dem linken Flügel wurde Henrik Willberg freigespielt und in Szene gesetzt. Leider ging sein Schuss trotz aussichtsreicher Abschlussposition deutlich neben den Kasten der Gäste. So dauerte es bis zur 79. Spielminute ehe das verdiente und spielentscheidende 1:0  für die Hausherren fiel. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß stand Moritz Rath alleine vor dem herausgeilten Gästetorwart Louis Wolf und konnte den Ball über den Gästekeeper zur erlösenden Führung im Tor des SV Salamander Kornwestheim unterbringen.

In der Folge warfen die Gäste nochmals alles nach vorne, konnten die an diesem Tage sicher agierende Hintermannschaft des TSV aber nicht mehr ernsthaft vor Probleme stellen. Kurz vor Spielende vergab der TSV per Konter in einem direkten 1:1 Duell mit dem Gästetorwart zudem die große Chance auf das 2:0.

Unterm Strich steht ein hochverdienter Heimerfolg für die Sabljo-Elf zu Buche, denn auch der Gästetrainer Markus Koch attestierte dem TSV „einfach besser, agiler, frischer und schneller“ gewesen zu sein.

Durch den Heimerfolg untermauert der TSV den dritten Tabellenplatz und bleibt damit in Tuchfühlung zur Tabellenspitze.

In dieser Woche stehen gleich zwei Begegnungen auf dem Programm. Am kommenden Mittwoch, 19.10.2022 um 19:30 Uhr, bestreitet der TSV auf dem heimischen Sportgelände das Pokalachtelfinale gegen den TSV Münchingen, aktueller Tabellenführer der Bezirksliga Enz/Murr. Am kommenden Sonntag 23.10.2022 um 15:00 Uhr gastiert die Sabljo-Elf auswärts beim TSV Heimsheim.

Es spielten: Moj, D. Cappella, Balaj, Schnalke, Piras, N. Rath, Hill, H. Willberg, Heusel, M. Rath, Flamm, Avsar, Cansu, Lauer, Gruber

 

FC Marbach II - TSV 1899 Benningen II 1:3 (1:0)

Das Neckarderby zwischen dem FC Marbach II und dem TSV 1899 Benningen II endete zugunsten der Benninger mit 1:3, welche nun den zweiten Sieg in Folge erzielten und als Derbysieger nach Hause zurückkehrten.

Von Beginn an war es eine recht ausgeglichene Partie zwischen beiden Kontrahenten, so ergaben sich Torchancen auf beiden Seiten welche aber nicht genutzt werden konnten. Im Mittelfeld war das Spiel hart umkämpft und beide Mannschaften schenkten sich kaum etwas. In der 24. Minute konnte der FC Marbach das 1:0 erzielen, nachdem eine hohe Hereingabe verlängert wurde und der aufgerückte Marbacher Flügelspieler frei zum Abschluss kam. Sichtlich unbeeindruckt reagierte der TSV weiter mit einem Offensiv Pressing, scheiterte aber des Öfteren am Marbacher Schlussmann oder spielte die Offensivsituationen nicht sauber zu Ende. So ging es für die Benninger mit einem Pausenrückstand in die Kabine.  

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit brennte der TSV eine regelrechtes Offensivfeuerwerk ab. Immer wieder ging es über schnelle Ballkombinationen aus dem Mittelfeld Richtung Außenbahn in die gefährliche Zone des Marbacher Strafraums. So auch in der 59. Minute als Danny Rehm den Ball vor dem Sechzehner annahm, mit einer Körpertäuschen den Marbacher Abwehrspieler stehen ließ und den Ball unhaltbar ins untere Toreck versenkte. Keine drei Minuten später zappelte das Leder wieder im Tor der Marbacher. Dieses Mal war es Carlos Fengler der in der 62. Minute einen Rückpass von der Grundlinie im gegnerischen Tor unterbrachte und somit die 1:2 Führung der Benninger erzielte.

Nach der Führung drängte der TSV weiter auf den nächsten Treffer und ließ somit den Gegner kaum mehr ins Spiel zurückkommen. In der 74. Minute konnte Patrick Scherer das 1:3 für die Benninger erzielen, nachdem er durch einen feinen Gassenball frei vor dem Torwart aus Marbach auftauchte und diesen mit einem Schuss ins rechte untere Toreck überwand. Nach dem 1:3 verwaltete der TSV das Spiel bis in die 90. Minute und ließ nur wenig im eigenen Strafraum anbrennen, sodass man am Ende verdient als Sieger das Spielfeld verlassen konnte. Dem ist allem nur eins hinzuzufügen… DERBYSIEGER, DERBYSIEGER HEY HEY!

Am kommenden Sonntag empfangen die Jungs aus Benningen den bis dato Tabellendritten Club L’Italiano aus Großbottwar und möchten Ihre Siegesserie fortführen.

Anpfiff der Partie ist um 13:00 Uhr im heimischen Talauenstadion.

 

Nächste Spiele:

Sonntag, 23.10.2022 13:00 Uhr

TSV 1899 Benningen II - Club L'Italiano Großbottwar

Sonntag, 23.10.2022 15 Uhr

TSV Heimsheim - TSV 1899 Benningen

Zurück