TSV Phönix Lomersheim - TSV 1899 Benningen

Nach Pokalsieg folgt der Ligasieg

Am Mittwoch, den 22.03.2023 gewinnt der TSV 1899 Benningen das Viertelfinal des Bezirkspokals und zieht ins Halbfinale ein.

TSV Phönix Lomersheim - TSV 1899 Benningen 0:2 (0:0)

Der TSV spielt die perfekte englische Woche – nach dem Heimerfolg gegen Warmbronn in der vergangenen Woche, dem Auswärtserfolg unter der Woche im Pokal beim VfB Neckarrems ist der TSV auch in Lomersheim erfolgreich und gewinnt sein Auswärtsspiel mit 0:2 (0:0).

Dabei stand das Spiel vorab unter keinen guten Vorzeichen, denn gleich mehrere Spieler mussten beim Spiel in Lomersheim kurzfristig verletzungsbedingt passen. Erschwerend hinzu kam das windige Frühlingswetter, mit dem beide Mannschaften im weiteren Verlauf des Spiels ihre Probleme haben sollten. Die Hausherren starteten mit Feldvorteilen in die Begegnung, schafften es jedoch nur selten in die gefährlichen Räume vorzudringen. Der TSV seinerseits benötigte gut 15 Minuten um in die Partie zu finden und mit dem Gegenwind zurecht zu kommen. Beide Teams agierten in dieser Phase überwiegend mit hohen Bällen, sodass ein geordnetes Spiel kaum möglich war. Viele Zweikämpfe und Spielunterbrechungen prägten das Spielgeschehen. Gefährlich wurde es immer nur dann, wenn der Ball flach durch die eigenen Reihen lief. Die erste Halbzeit verlief demnach relativ ereignisarm. Während ein Fernschuss die beste Chance der Gastgeber darstellte, verpasste der TSV kurz vor Ende der ersten Halbzeit eine aussichtsreiche Chance zur Führung. Justin Hill konnte einem Abwehrspieler der Lomersheimer dem Ball abnehmen und lief alleine den Torhüter zu, sein Abschluss war jedoch nicht präzise genug und konnte vom Lomersheimer-Torhüter pariert werden. Torlos ging es dann in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit setzte der TSV die Hausherren nun früher unter Druck und konnte so einige Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte provozieren. In der 57. Spielminute belohnte Justin Hill den TSV dann nach einem Eckball. Hill stand hier goldrichtig und konnte unbedrängt einen Abpraller aus kurzer Distanz im Tor von Phönix Lomersheim unterbringen. Die Hausherren intensivierten fortan die Angriffsbemühungen ohne dabei zwingende Torchancen zu kreieren. Die beste Möglichkeit ergab sich 20 Minuten vor Spielende, als TSV-Keeper Moj einen abgefälschten Torschuss aus kurzer Distanz reaktionsschnell parieren konnte. In der Folge kam der TSV immer wieder zu Entlastungsangriffen, bei welchen oftmals die letzten Bälle zu ungenau gespielt wurden. So dauerte es bis zur 89. Spielminute ehe David Heim per Elfmeter den 0:2 Endstand besorgte. Vorausgegangen war ein Foul an Justin Hill.
Durch gute Mannschaftsleistung und die eine hervorragende kämpferische Einstellung sichert sich der TSV in einer umkämpften Begegnung mit insgesamt 11 gelben- und einer gelb/roten Karte wichtige drei Punkte. Nun gilt es in der kommenden Woche konzentriert und fokussiert zu arbeiten, ehe man am 02. April den Tabellennachbarn aus Marbach im heimischen Talauenstation begrüßen darf.

Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung seiner Zuschauer und Fans bei diesem Spiel sehr freuen.

Es spielten: Moj, Cappella D., Lauer, Schnalke, Heim, D., Rath N., Sensfuß, Cappella R., Heusel, Hill, Avsar, Scherer, Heim, M., Fleischmann, Preuß

TSV 1899 Benningen II - VfR Großbottwar II (Freundschaftsspiel) 7:1

Vorschau: